Willy-Brandt-Straße 82, 06110 Halle (Saale)

Tel: 0345 678 73 44 autismus-halle@int-bsw.de

Countdown Weltautismustag 2021 – Tag 6

„Autismus bereichert unser Leben, weil wir jeden Tag lernen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Wir übersehen so viele schöne kleine Dinge, an denen man sich erfreuen kann, die unserem Kind wichtiger sind als alles andere.

Die größte Herausforderung am Autismus ist das Kind verstehen zu lernen und es vor vielen äußeren Einflüssen zu beschützen. Viele verurteilen unser Kind als unerzogen.“ (Eltern eines 11-jährigen Jungen)

„Autismus bereichert mein Leben, weil ich immer einen Spezialisten im Haus habe.

Autismus bedeutet für mich, dass es 14.02 Uhr ist und nicht um zwei, dass ich jeden Abend an das Nachtlicht denke, dass ich im Februar die kurzen Hosen verstecke und dass ich Bal-A-Vis-X mache.

Mir würde es besser mit den autistischen Besonderheiten gehen, wenn andere Menschen verstehen würden, dass das Verhalten von Autisten aus ihrer anderen Wahrnehmung resultiert.

Die größte Herausforderung am Autismus ist, sich immer wieder darauf einzustellen.

Andere Menschen sollten über Autismus wissen, dass man autistische Kinder besser erziehen kann, wenn man sie versteht.“ (Mutter eines 11-jährigen Jungen)